F2 Putenstaal brennt

F2 Putenstaal brennt

04.08.2025

F2 Putenstall brennt

Alarmierung: 22:36 Uhr

Einsatzort: Korsorstraße, Hülsberg

Einsatzende: 6:00 Uhr

Großbrand im Außenbereich Korsorsstraße – Über 100 Einsatzkräfte verhindern Übergreifen auf Putenställe

In der Nacht auf Dienstag wurden wir, die Freiwillige Feuerwehr Jeddeloh II zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Bösel , gegen 22:34 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Korsorsstraße im Bereich Ostland alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brennt Putenstall“.

Bereits auf Anfahrt war klar, dass sich die Einsatzstelle im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Bösel befindet.

Vor Ort bestätigte sich die Lage: Eine Scheune, gefüllt mit Stroh und landwirtschaftlichen Maschinen, stand in Vollbrand. Das Feuer drohte, auf benachbarte Putenställe überzugreifen – schnelles Handeln war gefragt.

Durch eine umgehend eingeleitete Riegelstellung konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. Die eigentlichen Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig: Eingestürzte Trapezblechdächer erschwerten den Löschzugang massiv, zudem stellte die ungünstige Wasserversorgung im Außenbereich eine große Herausforderung dar.

Zur Unterstützung wurden daraufhin weitere Kräfte nachalarmiert, darunter:

die Feuerwehren aus Friesoythe, Garrel und Littel

sowie zahlreiche Atemschutzgeräteträger und logistische Unterstützung.

Gemeinsam verlegten wir rund 1,5 Kilometer Schlauchleitungen, führten einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung durch und erhielten durch Drohnenbilder einen besseren Überblick über die Einsatzlage.

Mit schwerem Gerät rückten die Firmen @joh.beeken und das Technische Hilfswerk Papenburg an, um Trümmer zu entfernen und Glutnester freizulegen. Die ebenfalls alarmierte Polizei Bösel nahm noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen zur Brandursache auf.

Ein Rettungswagen stand zur Eigensicherung der Einsatzkräfte bereit. Für neue Energie sorgte das Deutsche Rote Kreuz Bösel, das uns gegen Morgen mit warmen Getränken und Verpflegung versorgte.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Der Einsatz endete für unsere Einheit gegen 6:00 Uhr morgens.

 

Du möchtest Mitglied werden?

Wir haben jeden 1. Dienstag und 3. Donnerstag im Monat Dienst.

Schau einfach mal vorbei.

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag